Handerlesene Teesorten aus Asti (Piemont)
Erbalogica ist ein Projekt, das im Jahr 2002 mit der Absicht begann, einen landwirtschaftlichen Betrieb zu schaffen, der auf Handarbeit, der Qualität des Endprodukts und dem Respekt für Mensch und Umwelt basiert.
Nach jahrelangem Experimentieren, um herauszufinden, ob die manuelle Ausführung der Arbeitsgänge einer agroindustriellen Lieferkette und ihre Umwandlung in eine agrohandwerkliche Industrie zu einem hervorragenden Produkt führen würde, traten sie 2010 in den Teemarkt ein.
Jeder Mitarbeiter ist an einem oder mehreren Aspekten der Produktionskette beteiligt, vom Anbau der Kräuter über ihre Verarbeitung bis hin zur Entwicklung der Rezepte und der Verpackung.
Erbalogica befindet sich im unteren Monferrato, nördlich von Asti. Das Gebiet, das einst dem Weinanbau gewidmet war, erlebt heute eine Differenzierung der landwirtschaftlichen Produktion.
Biologisch
Die Produkte von Erbalogica werden aus Kräutern gewonnen, die nach den Richtlinien des ökologischen Landbaus angebaut, geerntet, getrocknet und verpackt werden, ohne dass Herbizide, Insektizide und Düngemittel verwendet werden dürfen.
Handgefertigt
Alle Arbeitsgänge in der Produktionslinie werden von Hand ausgeführt, was die Produkt als handgefertigt kennzeichnet. Die Kräuter werden von Hand geerntet und nach dem Trocknen schonend zerkleinert, so dass ihre Eigenschaften erhalten bleiben. Auch die Verpackung wird von Hand vorgenommen.
Aus einer Hand
Bei diesem Konzept spricht man von einer kurzen Lieferkette, wenn ein Produkt mit möglichst vielen Produktionsschritten innerhalb desselben Unternehmens hergestellt wird, das es dann am Ende vermarktet. Die Kräutertees von Erbalogica werden vollständig in ihrem Unternehmen hergestellt, vom Anbau der Kräuter bis hin zu ihrer Sammlung, Verarbeitung und Verpackung.