Frisch gerösteter Kaffee aus Turin
Zurück im Jahr 1950 war Michele Giuliano Albo so sehr vom Konzept des Kaffees als Frucht fasziniert, dass er anfing diese zu studieren. Er wollte die Herkunftsorte und die Eigenschaften jeder Sorte verstehen.
Seit den 1980er Jahren führt Micheles Tochter, Maria Teresa, nun zusammen mit ihrem Mann Federico Minelli diese Leidenschaft fort und sie eroberten seither die Geschmacksnerven der Turiner Barkeeper.
Das Unternehmen wird bis heute von der selben Familie weiter betrieben und nimmt einen hohen Stellenwert in der Turiner Kaffeeszene ein.
Die Herstellung
Die Kaffee-Bestellungen werden jede Woche am Mittwoch auf Bedarf geröstet und abverpackt, sodass ihre Kunden nur den frischsten Kaffee erhalten. Für die Röstung wenden sie ein langsames Verfahren an: sie rösten Kaffeemengen von maximal 100 kg, welche für mindestens zwanzig Minuten geröstet werden. Dabei vertrauen sie auf die Erfahrung ihres eigenen Röstmeisters, der der Kaffeetradition der Familie Giuliano folgt, indem er das Röstverfahren selbst durch Geruch und Anblick kontrolliert.
Die Verpackung des Kaffees erfolgt erst fünf Tage nach der Röstung: zuvor werden die Mischungen ruhen gelassen, damit sie ihre Düfte und Aromen frei und natürlich entfalten können, so dass sie sich zu einem ausgewogenen Ganzen zusammenfügen und entfalten können.
Abbildung: von der rohen Kaffeebohne, über die Röstung, zur Mahlung und dem Genuss des finalen Espressos.
Entdeck den aromatischen Virtuosa Kaffee von Giuliano Caffè in unserem Online Shop.